Sammelbestellungen von Bäumen, Sträuchern, Rebstöcken usw.

Für unsere Mitglieder, Freunde, sowie auch für Walzbachtaler Bürger bieten wir ab sofort (im Herbst) eine Sammelbestellung von Obstbäumen, Beerensträuchern und Rebstöcken (Tafeltrauben) und  Ackersalatjungpflanzen an.

Die Auslieferung der Pflanzen erfolgt je nach Witterung Mitte bis Ende November.

Der dadurch entstandene Preisvorteil wird ganz an die Besteller weitergegeben. Der OGV-Jöhlingen e. V. organisiert den ganzen Ablauf, er tritt nur als Vermittler auf. Die Pflanzen werden in Jöhlingen angeliefert und werden sofort danach an die Besteller ausgegeben.

Wir bestellen die Gehölze in diesem Jahr bei der Fa. Bräuninger in 75196 Remchingen-Singen. Das ist ein Gartenfachbetrieb mit Baumschule und einem guten Service. Das Angebot kann auch eingesehen werden unter:

www.pflanzenvielfalt-braeuninger.de/

Desweiteren bieten wir auch die Möglichkeit an, Rebstöcke (Tafeltrauben) zu bestellen. Diese Bestellung machen wir erst im kommenden Frühjahr. Wir empfehlen bei der Auswahl auf widerstandsfähige Sorten zu achten, damit sich die Pflanzenschutzmassnahmen in Grenzen halten. Das Angebot, bzw. die Sortenbeschreibung finden Sie unter:

www.rebschule-schmidt.de

Wir unterstützen Sie gerne bei der Sortenwahl und auch bei der Auswahl der geeigneten Unterlagen. Sprechen Sie uns an. Bei Bedarf übernehmen wir bei der Ausgabe Ihrer bestellten Pflanzen auch den Pflanzschnitt und geben Ihnen gerne Hinweise zur Pflanzung.

Neues Angebot für Vereinsmitglieder, eine Sammelbestellung von Ackersalatjungpflanzen in kleinen Erdpresstöpfchen in den Monaten September und Oktober. Die Abgabe erfolgt in Kisten mit ca. 230 Erdpresstöpfchen. in jedem Topf befinden sich ca. 5 bis 7 Pflänzchen. Die Töpfe werden im Abstand von von 8 bis 10 cm gepflanzt. Eine Kiste reicht für eine

Beetfläche von c. 2,5 qm. Die Pflanzung erfolgt in den Monaten September bis Oktober. Die Ernte ist je nach Pflanzzeit nach 5 bis 10 Wochen möglich.

Ackersalatpflanzen Bedarf anmelden. Siehe Rubrik Termine u. aktuelles.

Obstgehölzesammelbestellung.  Siehe Rubrik Termine u. aktuelles.

Einladung zur Pflanzenbörse. Siehe Rubrik Termine u. aktuelles.

Im Herbst beginnt wieder die Pflanzzeit für viele Stauden und Gehölze im Garten. Dort wo es im Laufe des Jahres zu dicht geworden ist, wird ausgelichtet. Stauden,  die zu grossgeworden sind, werden geteilt. Dabei fällt Pflanzmaterial an, das in vielen Fällen eigentlich viel zu Schade ist, weggeworfen zu werden. Hier sollten wir mit unserer Pflanzenbörse ansetzen und die Gelegenheit bieten die überschüssigen Pflanzen anderen Gartenfreunden anzubieten.

Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Pflanze für Ihren Garten sind, haben Sie die Möglichkeit bei uns vorbeizuschauen. Vielleicht finden Sie Ihre Wunschpflanze. Wir wollen bei der Pflanzbörse Anbieter und Interessenten zusammenbringen.

Der Austausch erfolgt kostenlos. Es steht eine Spendenbox bereit. Der Erlös aus aus den Spenden wird

einer sozialen Einrichtung zur Verfügung gestellt. Sie können Ihre überschüssigen Pflanzen, die Sie ver-

schenken möchten, ab 9.00 Uhr abgeben. Sie müssen keine neue Pflanzen mitnehmen. Sie können aber

auch einfach vorbeischauen und sich die eine, oder auch mehrere Pflanzen aussuchen und gegen eine

kleine Spende direkt mit nach Hause nehmen, ohne selbst Pflanzen mitzubringen.

Bitte beachten Sie noch folgende Hinweise:

-- Pflanzen vor der Abgabe möglichst beschriften (Pflanzenname) --

-- Die Pflanzen sollten nur so gross sein, das man sie ohne Fahrzeug transportieren kann --

-- Die Pflanzen sollten sich in einem Gefäss (Topf, Tüte usw. befinden --

-- Auch Zimmerpflanzen können angeboten werden --

-- Alle Pflanzen, die um 12.30 Uhr noch zur Verfügung stehen, werden entsorgt --

Termine: Siehe Rubrik Termine u. Aktuelles

Treffpunkt: Bürgertreff Jöhlingen, Jöhlinger Str. 51

Ansprechpartner: Dieter Rommel, Tel. 07203 / 7255   E-mail: dieterrommel@web.de

Info bei:

Dieter Rommel, Tel. 07203 /7255

Wolfgang Munz, Tel. 07203 / 7964

Bitte Beachten:

Mitglieder des OGV-Jöhlingen/LOGL können nach Vorlage des Ausweises bei der Fa. Gartenwelt Mauk,

76229 Karlsruhe-Grötzingen, Bruchwaldstr. 63, bei einem Kauf von Pflanzen einen Nachlass bekommen.

Bei Rückfragen die Vorstandschaft kontaktieren.