Wir über uns ...

Im März 1933 wurde der Jöhlinger Obst- u. Gartenbauverein von 44 Männern gegründet. Ihre Absicht war der gemeinsame Erwerb von Obstbäumen, Sträuchern, Dünger und Pflegematerial. Eine Versorgung durch den eigenen Garten war damals noch eine Notwendigkeit. Heute werden die Gärten zum grössten Teil zur Freizeitgestaltung und Erholung genutzt.

Die landschaftliche schöne Lage und insbesondere die günstige Verkehrsanbindung - S Bahn - bescherte der Gemeinde Walzbachtal einen grossen Bevölkerungszuwachs. Viele Bürger haben auch einen Garten, den sie gerne hegen und pflegen.

Im Januar 2014 wurde die Satzung des Vereins überarbeitet und aktualisiert. Seit dem 23.3.2014 ist der Verein in das Vereinsregister Karlsruhe-Durlach eingetragen.

Der OGV-Jöhlingen e. V. ist dem Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg angeschlossen.

Als Mitglied in unserem Verein haben Sie Vorteile. Wir bieten Baumschnittkurse, Fachvorträge und vieles andere mehr durch kompetente Fachleute an, so dass Sie immer auf dem aktuellen Wissenstand sein können. Natürlich kommt das gesellige Leben nicht zu kurz. Wir veranstalten Lehrfahrten und Tagesausflüge. Das jährliche Blütenfest fand im Jahr

2023 zum letzten Mal in der Halle der OGA Nordbaden eG. im Gewann "Fraueneich" statt. Aus techn. Gründen wird das

Fest zukünftig im Ortsteil Jöhlingen, im historischen Gebäude des "Speyerer Hof", als Sommerfest abgehalten.

Sprechen Sie uns einfach mal an.

Sagt Ihnen unser Verein zu, hier unser Mitgliedsantrag zum herunterladen:

OGV Mitgliedsantrag 2019

OGV Satzung 2014